Partner und Kooperationen

Wir sehen uns nicht als Einzelkämpfer, sondern möchten Teil von etwas Großem sein und suchen immer nach Punkten, in denen wir uns mit anderen ergänzen können. Mittlerweile haben sich so schon einige Partnerschaften und Kooperationen ergeben. Beispielsweise sind wir über den Unverpackt Verband mit anderen Unverpackt-Läden im deutschsprachigen Raum vernetzt und haben dank ZeroWaste HH eine Schnittstelle zur Müllvermeidungs-Szene unserer Hansestadt.


Genug der Zusammenarbeit ist uns das allerdings noch nicht! Falls Du eine Idee hast, wie Deine Initiative mit Muttels & Stückgut zusammenwirken kann, zögere nicht, sie uns vorzustellen. Das muss nicht immer die ganz große Kooperation sein. Wir freuen uns zum Beispiel auch immer über Abnehmer (einmalig oder dauerhaft) für die Kanister, Kartons, Papiersäcke und anderen Verpackungsmaterialien, die bei uns doch noch anfallen. Sprich uns einfach an oder schick uns eine Mail!

 

 

Unverpackt Verband

Der „Unverpackt e. V. – Verband der Unverpackt-Läden” ist der Berufsverband der Unverpackt-Läden in Deutschland und der deutschsprachigen EU.


Werte und Ziele des Verbands sind u. a. Umweltprobleme bewusst zu machen sowie Erzeugern, Händlern und Verbrauchern müllvermeidende und ressourcenschonende Wege des Konsums und Wirtschaftens aufzuzeigen und vorzuleben.

 

www.unverpackt-verband.de/

ZeroWaste Hamburg

ZeroWaste Hamburg informiert über Umwelt- und Ressourcenschutz durch Müllvermeidung, Folgen von Müll in der Natur und angrenzende Themen. Der Verein bietet mit Vortragsreihen und Filmabenden einen Ort zur Diskussion und zum Dialog.

 

Zudem können über den Verein Workshops, Schulungen und Projekte zum Thema Müllvermeidung für unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen angefragt werden.

 

www.zerowaste-hamburg.de


Refill Hamburg

Eine der vielen unnötigen Abfallquellen sind kleine Getränkeflaschen, die man sich unterwegs „mal eben“ an der Tankstelle oder im Kiosk besorgt. Das Projekt „Refill Hamburg“ will den Bedarf danach verringern, indem es Läden im Hamburger Stadtgebiet erkennbar macht, wo Du unterwegs Deine eigene Trinkflasche kostenlos nachfüllen lassen kannst.

Das geht selbstverständlich auch bei Stückgut!

 

www.refill-hamburg.de

Regionalwert AG Hamburg