Hinter den Kulissen · 27. Juni 2020
Wie wir bei Stückgut darauf achten, in der gesamten Lieferkette den anfallenden Verpackungsmüll gering zu halten, haben wir in einem früheren Blogpost bereits dargelegt. Aber was tun eigentlich die Großhändler gegen Müllberge, außer dass sie Unverpackt-Läden wie uns mit Großgebinden beliefern?

Hinter den Kulissen · 31. Januar 2020
Dezent, transparent, minimalistisch – unter anderem mit diesen Adjektiven hätte ich vor drei Jahren meinen ersten Eindruck von der Einrichtung des gerade frisch eröffneten Stückgut Ottensen beschrieben. Das war und ist zu einem guten Teil dem Material Glas zu verdanken.

Müllvermeidung im Alltag · 10. Dezember 2019
280 € will jeder Deutsche 2019 im Schnitt für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das hat eine repräsentative Umfrage ergeben. Laut einer anderen will fast jeder Fünfte sich dafür verschulden. Auch hier bei Stückgut ist das Weihnachtsgeschäft deutlich zu spüren und wie wohl jedem anderen Einzelhändler liegt es uns fern, uns über das große Kundeninteresse zu beklagen.

Hinter den Kulissen · 25. November 2019
Eigentlich scheint es ganz klar: Ein Unverpackt-Laden ist ein Laden, in dem man unverpackt einkaufen kann. Doch hier bei Stückgut geht es uns nicht nur darum, die Waren verpackungsfrei an unsere Endkunden abzugeben, sondern wir möchten auch auf dem gesamten Lieferweg möglichst wenig Müll entstehen lassen.

Müllvermeidung im Alltag · 28. Oktober 2019
Wir bei Stückgut suchen immer nach möglichst umwelt- und menschenfreundlichen Lösungen. Das gilt nicht nur für die Auswahl unserer Produkte und Lieferanten, sondern ist uns auch im sonstigen Leben ein Anliegen. Liefe es ganz nach unserer Nase, kämen wahrscheinlich all unsere Waren mit dem Lastenfahrrad zu uns, wie es zumindest beim Kaffee schon der Fall ist.

DIY · 27. September 2019
Jetzt, wo wir allmählich die letzten warmen Tage des Sommers hinter uns lassen, beginnt nicht nur für die Bauern die Erntezeit. Auch an den Rändern unserer alltäglichen Wege findet – wer sich ein wenig auskennt – jetzt wieder viele leckere Produkte der wilden Natur.

Das größere Ganze · 02. August 2019
Am 29. Juli 2019 war der diesjährige Earth Overshoot Day. Das ist ein von der Organisation Global Footprint Network ins Leben gerufener Aktionstag, der den nicht nachhaltigen Ressourcenhunger der Menschheit veranschaulichen soll. Dazu wird für jedes Jahr das Datum berechnet, ab dem die Menschheit die natürlichen Ressourcen aufgebraucht hat, die innerhalb eines Jahres regeneriert werden können. Nach diesem Datum leben wir also gewissermaßen auf Pump von den Ressourcen des Folgejahres.

Müllvermeidung im Alltag · 18. Juni 2019
Die Sonne lacht, die Natur strotzt und es herrschen angenehme Temperaturen. Da zieht es viele Menschen nach draußen – ins Leben, ins Grüne. Wir nehmen das zum Anlass, uns hier einmal mit der Frage zu beschäftigen, wie man seine Unverpackt-Strategie aus dem Alltag auf kleine und große Ausflüge übertragen kann. Wie funktioniert unverpackt unterwegs?
DIY · 22. Mai 2019
Am 26. Mai 2019 wählt Europa sich ein neues Parlament. Es geht dabei um sehr viel. Wie die Meeresbiologin Antje Boetius in dieser Talkrunde bei Maybrit Illner Anfang des Monats eindringlich klarzumachen versuchte, sind besonders in Sachen Klimawandel endlich Entscheidungen und Handeln gefragt.

Müllvermeidung im Alltag · 13. April 2019
Die Vögel zwitschern, das Gras sprießt und der gärtnernde Nachbar hat den ersten kleinen Sonnenbrand auf der Nase. Es frühlingt – darüber kann jetzt auch ein letzter Kälteeinbruch nicht mehr hinwegtäuschen. Viel länger als das Frühjahr kündigte sich aber schon das dazugehörige Osterfest an: Mit knallbunt schillernden Schokoeiern in den Gängen der Supermärkte.

Mehr anzeigen