Partner und Kooperationen

Da wir neben unserem Laden allgemein das Thema Müllvermeidung und Recycling/Upcycling verfolgen, sind wir immer auf der Suche nach Partnern und Kooperationen zu diesem Thema.

 

Zum Beispiel haben wir, trotz aller Bemühungen immer noch einen gewissen Anteil an Verpackungen, wie z.B. Kartons und Papiertüten. Habt Ihr hierfür Verwendung und könnt diese anderweitig nutzen? Wir freuen uns über Ideen und neue Partner!

 

Hier findet Ihr eine Übersicht über bereits bestehende Partnerschaften.

Refill it!

Bist Du auch die Unmengen Coffee-to-go-Becher leid, aber möchtest Kaffee unterwegs genießen und nicht ständig an Deinen eigenen Becher denken? El rojito hat seit November 2016 das System refill it! in Hamburg etabliert. In ausgesuchten Cafés bekommt Ihr Pfandbecher  und könnt diese in allen teilnehmenden Cafés wieder zurückbringen. Natürlich auch bei Stückgut!

www.refillit-elrojito.de

Refill Hamburg

Eine weitere, eigentlich unnötige Abfallquelle sind kleine Getränkeflaschen, die man sich "mal eben" an der Tankstelle oder im Kiosk unterwegs besorgt. Am 24.März ist das Projekt "Refill Hamburg", gestartet und schafft Euch die Möglichkeit, Eure eigenen Trinkflaschen in unterschiedlichen Läden im Hamburger Stadtgebiet kostenlos befüllen zu lassen. Auch bei Stückgut? Selbstverständlich!

www.refill-hamburg.de

Hamburg Unverpackt e.V.

Der Verein Hamburg Unverpackt e.V. informiert über Umwelt- und Ressourcenschutz durch Müllvermeidung, Folgen von Müll in der Natur und angrenzende Themen. Der Verein bietet mit Vortragsreihen und Filmabenden einen Ort zur Diskussion und zum Dialog. Zudem können über den Verein Workshops, Schulungen und Projekte zum Thema Müllvermeidung für unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen angefragt werden.

Webseite folgt, derweil Kontakt über info@stueckgut-hamburg.de